Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Künstliche Intelligenz und maschinellem Lernen Ende 2023: Ein Blick auf ML Insider

Die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) befindet sich im stetigen Wandel, mit täglich neuen Entwicklungen, die den Weg bahnen. Die jährliche ML Insider-Umfrage ist ein Bericht, der die größten Herausforderungen und neuesten Trends bei Tools und Strategien zur Entwicklung erfolgreicher KI- und Generative AI (GenAI)-Anwendungen aufzeigt. cnvrg.io, ein Unternehmen von Intel, befragte 430 KI- und ML-Praktiker, um die vollständige Geschichte hinter der Entwicklung von ML und GenAI in Unternehmen zu erfahren.

In diesem Jahr liefert die Umfrage wertvolle Einblicke darüber, wie KI-Praktiker die GenAI-Technologie sehen, welche gemeinsamen Entwicklungsherausforderungen bestehen und wie sich die Reife von KI seit der ersten ML Insider-Umfrage im Jahr 2021 entwickelt hat.

Hier finden Sie einige Highlights aus dem Bericht. Füllen Sie das Formular aus, um eine Kopie des vollständigen Berichts mit tieferen Einblicken und Aufschlüsselungen darüber zu erhalten, wie sich die Antworten zwischen Unternehmensgrößen, Branchen und mehr unterscheiden.

Wer hat an dieser Umfrage teilgenommen?

Die Umfrage umfasste 430 Teilnehmer, die Organisationen von wenigen Mitarbeitern bis zu Tausenden von Mitarbeitern repräsentierten. 51% der Befragten kamen aus Unternehmen mit 600 oder mehr Mitarbeitern.

Die Erkenntnisse aus der Umfrage erstreckten sich über Dutzende von Branchen. Zu den häufigsten gehörten: Informationstechnologiedienste, Computersoftware, Finanzdienstleistungen/Banken, Bildung, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Telekommunikation, Automobil, Versicherung, Medien/Unterhaltung und Verteidigung.

28% aller Befragten sind Datenwissenschaftler, 23% in Engineering/DevOps und 17% in Softwareentwicklungsrollen. Detailliertere demografische Informationen finden Sie im Abschnitt 5 des Berichts.

Schlüsselerkenntnisse und Trends

  • Trotz des Hypes empfindet mehr als die Hälfte der Befragten Generative KI als nur mäßig, leicht oder gar nicht wichtig für die zukünftige KI-Strategie ihrer Organisation.
  • 10% der Organisationen haben 2023 GenAI-Lösungen in die Produktion eingeführt.
  • Fast die Hälfte der KI-Profis sieht die Infrastruktur als das größte Hindernis für die Produktivität von LLMs (Large Language Models).
  • 8 von 10 Befragten geben zu, dass ihre Fähigkeiten verbessert werden müssen, aufgrund des gesteigerten Interesses an der Übernahme von LLMs.
  • Chatbots und KI-Anwendungsfälle für Übersetzung/Textgenerierung nehmen zu.
  • Die Integration von KI bleibt niedrig, da dies weiterhin ein schwieriges Gebiet ist.
  • 62% der KI-Profis geben weiterhin an, dass es schwierig ist, ein erfolgreiches KI-Projekt umzusetzen.

Zusammenfassung der Schlüsselerkenntnisse

Insgesamt zeigt der ML Insider 2023, dass die Reife von KI sich in den letzten Jahren nicht signifikant verändert hat. Die Aufmerksamkeit für GenAI hat die Branche zwar in gewisser Weise verändert, aber Organisationen sind langsam in ihrer Annahme. Trotz des Hypes haben nur 25% der Organisationen in den letzten Jahren GenAI-Modelle in die Produktion implementiert. Die Umfrage ergab, dass die Infrastruktur als größtes Hindernis für die Produktivität von LLMs angesehen wird und dass 84% der Befragten zugeben, dass ihre Fähigkeiten verbessert werden müssen, aufgrund des gesteigerten Interesses an LLM-Adoption.

Die Umfrage enthüllt eine Vielzahl von Herausforderungen, die möglicherweise zu einer langsamen Übernahme von LLM-Technologie in Unternehmen führen, darunter mangelndes Wissen, Kosten sowie Compliance, die Sie im vollständigen Bericht genauer kennenlernen können.

84% der Befragten geben an, dass ihre Fähigkeiten aufgrund des zunehmenden Interesses an LLM-Adoption verbessert werden müssen, während nur 19% sagen, dass sie ein starkes Verständnis für die Mechanismen haben, wie LLMs Antworten generieren. Zusätzlich rangieren Compliance & Datenschutz (28%), Zuverlässigkeit (23%), die hohen Implementierungskosten (19%) und ein Mangel an technischen Fähigkeiten (17%) als die größten Bedenken bei der Implementierung von LLMs in ihre Unternehmen. Fast die Hälfte der Befragten sieht die Infrastruktur als die größte technische Herausforderung bei der Produktivmachung von LLMs.

Dennoch besteht kein Zweifel daran, dass GenAI die Branche beeinflusst. Im Vergleich zu 2022 ist die Nutzung von Chatbots/Virtual Agents um 26% gestiegen, und die Übersetzungs-/Textgenerierung nimmt 2023 um 12% als beliebte KI-Anwendungsfälle zu. Dies könnte auf den Anstieg der LLM-Technologie im Jahr 2023 und den Fortschritt in der Generative AI-Technologie zurückzuführen sein.

Der vollständige Bericht des ML Insider 2023 enthüllt auch mehr über die wichtigsten Herausforderungen, mit denen Organisationen bei der Umsetzung von ML-Programmen konfrontiert sind, wie viel Zeit KI-Teams von der Experimentation bis zur Produktion benötigen, beliebte KI-Tool-Rankings, Cloud-Kostenschätzungen und mehr.

Möchten Sie eine eingehendere Bewertung darüber erhalten, wie Generative KI Ihr Unternehmen voranbringen kann? Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf! Gemeinsam werden wir analysieren, ob und wie Ihre betrieblichen Abläufe durch den Einsatz von KI profitieren können.

Die Kommentare sind deaktiviert.